Mittwoch, 17. Mai 2017

[REZENSION] Dr. Fourth


Titel: Dr. Fourth
Reihe: ja
Autor: Adam Hargreaves
Verlag: Penguin
Format: Paperback oder eBook
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: SciFi-Bilderbuch
Seitenzahl: 32
Preis: $ 5,99 US (Paperpack)
ISBN: 978-0-515-15847-2



Dr. Fourth ist eins vom zur Zeit vier Doctor Who/Mr. Men Bilderbüchern.


Der Autor:

Adam Hargreaves (geboren 1963) ist ein englischer Autor und Illustrator. Als Sohn von Roger Hargreaves führt er unter anderem dessen Kinderbuchreihe Mr. Men, zu der er seinen Vater viele Jahre zuvor inspiriert hatte, fort.

Das Buch:

Die Geschichte ist schnell erzählt: Der Doctor und Sarah Jane rennen vor Daleks davon.

Meine Meinung: 

Die Idee Doctor Who Kinderbücher zu machen, die Fans ihrem Nachwuchs vorlesen können, finde ich so großartig, dass ich mir auch ohne eigenen Nachwuchs direkt eins zulegen musste. Aus der Auswahl erster, vierter, elfter oder zwölfter Doctor habe ich mich natürlich für meinen Lieblingsdoctor entschieden. Die Darstellung des Doctors ist gut gelungen; ebenso die der Daleks. Als Companion ist passenderweise Sarah Jane dabei. Wenn man davon ausgeht, dass es die junge Sarah Jane sein soll, die erst kurz mit dem Doctor reist, ist auch an ihrer Darstellung nichts auszusetzen.

Ich muss allerdings anmerken, dass die Geschichte für Kleinkinder meiner Meinung nach nicht geeignet ist. Die Daleks sind halt Daleks und alles was sie wollen ist ihre Gegner auslöschen ("destroy", "exterminate"). Es wird für den Doctor und Sarah Jane zwar nie so knapp, dass die Spannung zu groß wird, trotzdem möchte ich einem Kleinkind nicht erklären müssen, was die Daleks wollen. Für Erstleser ist das Buch aber sicherlich gut geeignet.

Wertung: 4/5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich bin zwar nicht unbedingt Doctor Who-Fan, kenne aber einige "Whovians" :). Für Fans sind diese Bücher dann bestimmt hübsche Geschenke. Dachte mir schon vor dem Lesen deiner letzten Zeilen, dass das wahrscheinlich trotz des Kinderbuchstils eher was für Erwachsene ist. Wenn ich dran denke, muss ich mal Werbebanner spielen und die Info weitergeben, damit die ersten Weihnachtsgeschenke gesichert sind :D.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen